Leistungsbilder

LM.VM. - Leistungsmodelle

Der Großteil der Leistungsmodelle 2014 wurde von Herrn Univ.-Prof. DI Hans Lechner erarbeitet.

Er stellt sein Werk „Leistungsmodelle.Vergütungsmodelle“ („LM.VM“) den Ziviltechniker:innen in elektronischer Form kostenlos unter zt.pmtools.eu zur Verfügung.

Einzelne Leistungsbilder wurden bereits zuvor von der „Österr. Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr“ (FSV) entwickelt. Sämtliche Leistungsbilder sind in den vom Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz herausgegebenen „LM.VM 2014“ enthalten.

Prof. Lechner bzw. die FSV haben diese unter Mitwirkung von Vertreter:innen der Auftraggeber:innen und zahlreicher Planer:innen in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet.

Die Leistungsbilder finden Sie hier.

RVS - Leistungsbilder

Sämtliche Leistungsbilder (LM.VM. sowie RVS der „Österr. Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr“) finden Sie auch auf der Website der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen.

Standardisierte Leistungsbeschreibungen

Die Standardisierten Leistungsbeschreibungen des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sind Sammlungen von Texten, die gemäß BVergG vorrangig für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen herangezogen werden sollen.

Hochbau Vers. 021 (31.12.2018)

Haustechnik Vers. 012 (31.12.2018)

Allgemeines & Anmerkungen (korrigiert: 13.07.2015)