Kammervollversammlung

Protokoll Kammervollversammlung 2023

Das Protokoll der Kammervollversammlung vom 30. November 20232 und den Rechnungsprüfungsbericht 2022 können Sie auf der Wissensplattform aufrufen.

Kammervollversammlung 2023 in Graz

Bei der Kammervollversammlung am 30. November 2023 konnte Präsident Gustav Spener gemeinsam mit Vizepräsidentin Barbara Frediani-Gasser über 50 Gäste in Graz willkommen heißen. Auch heuer wurde die gesamte Vollversammlung mittels Livestream übertragen und so den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, die Veranstaltung online mitzuverfolgen.

Im Mittelpunkt stand zu Beginn die Verleihungen der Großen Goldenen Ehrennadel an Hofrat Dr. Gerhard Semmelrock, ehemaliger Leiter der Abteilung 15 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung. Mit dieser Auszeichnung wurden seine besonderen Leistungen und Verdienste für den Berufsstand der Ziviltechniker:innen gewürdigt.

Nach einer Gedenkminute für die, seit dem letzten Jahr, verstorbenen Mitglieder wurden die neu vereidigten Ziviltechniker:innen vorgestellt und als neue Mitglieder herzliche willkommen geheißen.

Dipl.-Ing. Gregor Brandweiner, Ing.Kons. f. Maschinenbau, Graz
Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Frewein, Ing.Kons. f. Bauingenieurwesen, Gratwein-Straßengel
Dipl.-Ing. Helmuth Hollerer, Ing.Kons. f. Rohstoffgewinnung und Tunnelbau, Graz
Dipl.-Ing. Thomas Kain, Architekt, Graz
Dipl.-Ing. Elke Knöss-Grillitsch, Architektin, Pörtschach am Wörthersee
Dipl.-Ing. David Mascher, Ing.Kons. f. Geodäsie, Ligist
Dipl.-Ing. Amra Muminovic, Architektin, Graz
Dipl.-Ing. Michael Münzer, Architekt, Graz
Dipl.-Ing. Bernd Prem, Ing.Kons. f. Bauingenieurwesen, Raaba
Dipl.-Ing. Stephan Schmidt, Architekt, Graz
Dipl.-Ing. Emmanuel Sima, Architekt, Klagenfurt
Dipl.-Ing. Jürgen Ungerböck, Ing.Kons. f. Nachhaltige Energiesysteme, Schäffern

Einen Höhepunkt stellten die alljährlichen Ehrungen langjähriger Mitglieder dar.

Geehrt wurden für ihr 25-jähriges Berufsjubiläum
Dipl.-Ing. Josef Bacher, Architekt
Dipl.-Ing. Reinhard Grick, Ing.Kons. f. Vermessungswesen
Dipl.-Ing. Erich Paugger, Architekt

und für ihr 40-jähriges Berufsjubiläum
Dipl.-Ing. Dr.iur. Klaus-Peter Benda, Ziv.Ing. f. Elektrotechnik
Baurat h.c. Dipl.-Ing. Ernst Lugitsch, Ziv.Ing. f. WIW/Bauwesen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Manfred Wolff-Plottegg, Architekt

Sodann folgten Würdigungen der Kammermitarbeiter:innen Siegfried Wittmann zu seinem 40-jährigen Berufsjubiläum und Brigitta Tauber anlässlich ihres Pensionsantritts.

Nach Vorstellung der neuen Kammermitarbeiterinnen gaben die Mitglieder des Präsidiums, Präsident Gustav Spener, Vizepräsidentin Barbara Frediani-Gasser und der Sektionsvorsitzende Burkhard Schelischanksy sowie die stellvertretenden Sektionsvorsitzenden Rainer Wührer und Helmut Wackenreuther einen Überblick über die neue Kammerstruktur im Bereich der sektionsübergreifenden Gremien sowie die, im Arbeitsprogramm für 2023, festgelegten Meilensteine und deren Zielerreichung. Neben den zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurde auf Erreichtes im Wettbewerbswesen näher eingegangen sowie die Tätigkeiten der Kammerarbeit und der Serviceleistungen für die Mitglieder gezeigt.

Nach kurzer Präsentation durch Dipl.-Ing. Markus Wagner wurden der Rechnungsprüfbericht 2022 sowie der Rechnungsabschluss 2022 einstimmig beschlossen. Als neue Rechnungsprüfer wurden Architekt Dipl.-Ing. Franz Biller und Dipl.-Ing. David Mascher sowie als Ersatz-Rechnungsprüfer Architekt Dipl.-Ing. Michael Lammer und Mag. Dr. Hartmut Zojer bestellt.

Der Jahresvoranschlag 2024 wurde einstimmig, der Kammerumlagenbeschluss 2023 mit einer Gegenstimme mittels geheimer Abstimmung mehrheitlich beschlossen.

Das Präsidium dankte den Anwesenden für die Teilnahme und lud zur anschließenden ORF-Vorpremiere des Österreich Bilds „Das Element des Lebens – Vom Wasser in Kärnten“ sowie zu einem gemütlichen Ausklang ein.

Impressionen der Veranstaltung