Veranstaltungen & Presse

Eröffnung Digitale Wanderausstellung „Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft"

Zum Weltfrauentag und zur Eröffnung der digitalen Wanderausstellung „Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft“ an der FH Joanneum, Institut für Architektur und Bauingenieurwesen, hieß der Studiengangsleiter Wolfgang Schmied die Architektin Iris Rampula-Farrag von balloon architekten ZT-OG und die Bauingenieurin Petra Göbl willkommen. Sie boten spannende Einblicke in ihre Arbeit als Ziviltechnikerinnen. Die Eröffnung der Wanderausstellung wurde daraufhin von den Architektinnen Bettina Dreier-Fiala und Elke Knöß-Grillitsch vorgenommen.

Anhand der Phasen -1 (städtebauliche Masterpläne), Phase 0 (Wettbewerbe und Studien) und Phase 1+ (realisierte Objektplanungen) erklärte Architektin Iris Rampula-Farrag das umfangreiche Leistungsspektrum im Bereich der Architektur am Beispiel ihres Büros und präsentierte Projekte aus den letzten 10 Jahren.

Die Rolle von Frauen im Bauwesen verweist auf die Notwendigkeit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in einer Branche zu fördern, die traditionell von Männern dominiert wird. Bauingenieurin Petra Göbl beleuchtete die wachsende Präsenz von Frauen in ingenieurtechnischen Berufen, insbesondere im Bauwesen, und untersuchte die wichtige Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Bauprojekten.

Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Vielfalt in der Branche zu schaffen und Wege aufzuzeigen, wie Frauen ihr volles Potenzial entfalten können, um selbstbewusst gleichwertige Arbeit zu leisten.