StadtDialoge Graz

StadtDialog Graz #03 – Zukunft Stadtregion

Foto: Thomas Raggam

Die Stadt Graz mit ihren Umlandgemeinden gehört aktuell zu den wenigen Regionen im Süden Österreichs, die wächst. Auch für die kommenden Jahre wird für die Stadtregion eine rasante Bevölkerungszunahme prognostiziert. Die funktionelle Verflechtung der Kernstadt mit den Gemeinden des städtischen Großraums stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen der Kooperation, Koordinierung und Planung.

Allem voran gilt es, eine gemeinsame und nicht voneinander entkoppelte wirtschaftliche, gesellschaftliche, räumliche und kulturelle Entwicklung sicher zu stellen. Zentrale Aufgabenstellungen der nachhaltigen Siedlungsentwicklung, Mobilität, Infrastrukturplanung für Bildungs- und Freizeitangebote, Wirtschaftsstandorte, überörtliche Raumplanungsfragen und Sicherung baukultureller Qualitäten müssen bestmöglich synchronisiert und reibungslos erfolgen. Dazu ist ein intensiver Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Bewohner:innen, Bauträger:innen, Investor:innen, Planenden u.v.a. notwendig. Es muss als Region gedacht und investiert werden.

Welche möglichen Strukturen und wirkungsvollen Maßnahmen es gibt, um den zentralen Herausforderungen der raumübergreifenden Urbanisierung bestmöglich zu begegnen, und was wir möglicherweise auch von anderen Regionen noch lernen können, darüber diskutierte eine Expert:innenrunde beim  StadtDialog Graz #03 - Zukunft Stadtregion am 11. Oktober 2022 in Graz.

Zum Programm gelangen Sie hier.

Presseinformation der Stadt Graz