Kärnten 2023

Mehrzweckhaus als neue Ortsmitte in Ludmannsdorf

Vielerorts wird in Kärnten vom Verwaisen der Ortskerne gesprochen. In der wachsenden Gemeinde Ludmannsdorf - Bilčovs ist genau das Gegenteil gelungen, denn mit dem Bau des neuen Merkzweckhauses wurde gleichzeitig eine neue Ortsmitte geschaffen. Mit Hilfe eines Architekturwettbewerbes ist das neue „KiKu“ (Kinder und Kultur) entstanden, wobei dabei nicht nur Holz als natürlichem Werkstoff besondere Bedeutung zugesprochen, sondern auch der generellen Platzierung des Gebäudes viel Beachtung geschenkt wurde, indem es zur Gestaltung einer neuen Ortsmitte beiträgt.

Wasserentflechtung in Villach

In den vergangenen Jahren haben Schäden durch Hochwasser zugenommen. Wasserentflechtung mittels Sickerschächten und -gruben ist eine Möglichkeit, bei versiegelten Flächen wie Straßen eine reibungslose Abwasserentsorgung zu gewährleisten. Wasser, welches im Stadtgebiet versickert, entlastet dabei nicht nur die Kläranlagen, sondern trägt auch zur Bewässerung  umliegender Pflanzen bei. „Aufbauend“ hat sich die Wasserentflechtung in der Italiener Straße in Villach angesehen.

Betreubares Wohnen Ferlach

Betreubares Wohnen ist eine wichtige Möglichkeit für ältere Menschen mit leichtem Betreuungsbedarf, optimal versorgt zu sein und gleichzeitig ein hohes Maß an Selbständigkeit zu bewahren. Ziviltechniker:innen tragen bei der Planung solcher Wohnbauten dazu bei, diese optimal an die Bedürfnisse der Bewohner:innen anzupassen. Dieser Beitrag der ORF-Serie „Aufbauend“ gibt einen Einblick in das betreubare Wohnen in Ferlach.