Architekturtage 2024

Biennales Festival für Baukultur

Termin: 7. – 8. Juni 2024

Unter dem Motto Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch laden die zehn Architekturhäuser österreichweit ein, Strategien, Projekte und Diskurse rund um zukunftsfähige Konzepte in Österreich zu entdecken. Das Themenfeld reicht von neuen Nutzungskonzepten, kreativen Umbau- und Leerstandkonzepten, Wiederverwertung und Rückgewinnung von Baumaterialien, Gestaltung von öffentlichem Raum, neuen Energielösungen bis hin zur Erforschung nachhaltiger Materialien.

Das biennal von der Bundeskammer und den Länderkammern der Ziviltechniker:innen sowie der Architekturstiftung Österreich veranstaltete Festival hat die niederschwellige Vermittlung von Baukulturthemen für Groß und Klein zum Ziel. Die Besucher:innen erwartet dabei ein buntes Programm.

Open House in den zt:häusern in Graz und Klagenfurt
Die vor wenigen Jahren neu gestalteten und revitalisierten Bestandsgebäude im Herzen von Graz und Klagenfurt bieten den optimalen Rahmen, um sich passend zum Motto „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ über Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik u.v.m. zu unterhalten. In Klagenfurt wird zudem die Ausstellung des Ideenwettbewerbs „TRANSFORMBAR24“ der FH Kärnten, Studiengang Architektur am Campus Spittal/Drau, präsentiert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und angeregte Gespräche!

Freitag, 7. Juni 2024
ZT Kammer Graz: 16.00 – 19.00 Uhr