News

Leistungsmodelle und Vergütungsmodelle LM.VM.2023 - Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Kostenlose Informationsveranstaltung der ZT Kammer in Kooperation mit der TU Graz und dem Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Termin: Donnerstag, 6. Juni 2024, 16.00 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Geänderte Anforderungen an Planungsleistungen und Veränderungen der Wirtschaftslage machten Aktualisierungen der LM.VM. erforderlich. Zwischen Ende 2022 und Herbst 2023 haben über 100 führende Expert:innen von Auftraggeber:innen- und Planer:innenseite Vorschläge und Innovationen zur Überarbeitung der Modelle diskutiert und neu entwickelt. Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeit, die überarbeiteten Leistungsbilder, sind nun in sehr vielen Verfahren integriert, was ihre genaue Kenntnis und Anwendung umso wichtiger macht. Die aktive Einbindung von Auftraggeber:innen sorgte zudem für eine tiefere Integration von BIM-Leistungsanforderungen.

Ziel der Veranstaltung ist, einen umfassenden Überblick über die neue Systematik und Logik der LM.VM.2023 sowie einen Einblick in wichtige Neuerungen für die zukünftige Projektarbeit zu geben. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Leistungs- und Vergütungsmodelle zu informieren und sich für zukünftige Projekte zu wappnen.

Die Anmeldung ist bis 29. Mai 2024 mittels Formular möglich.