Home | Sitemap | Impressum | Kontakt    

A A A

 

  • Logo

     

    Alle Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker sind eingeladen, das Logo unserer Berufsgruppe für eigene Werbe- und Kommunikationszecke zu verwenden.

     

    Das Logo darf aber nicht verändert oder für andere Zwecke verwendet werden.

  • CI

Universitäten-Immobilienverordnung

Mit 1. Jänner 2018 ist die Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung über das Verfahren zur Planung und Abwicklung von Immobilienprojekten an Universitäten (Universitäten-Immobilienverordnung - Uni-ImmoV) in Kraft getreten. Damit sollen die Planungssicherheit für alle Beteiligten sowie eine erhöhte Transparenz gewährleistet werden. Zudem soll das Risiko einer Kostenüberschreitung bei Immobilienprojekten vermieden werden.

Weitere Informationen

Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2018

Erzherzog-Johann-Forschungspreis
Gegenstand: Hervorragende Leistungen in allen Wissenschaftsdisziplinen, die die politische, geisteswissenschaftliche und technologische Gesellschaftsentwicklung in der Steiermark fördern und im Sinne des joanneischen Gedankens voranbringen.
Dotierung: Euro 12.000,00

Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung
Gegenstand: Hervorragende Leistungen auf allen Gebieten der wissenschaftlichen Forschung.
Dotierung: Euro 12.000,00

Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung
Gegenstand: Hervorragende Leistungen auf allen Gebieten der wissenschaftlichen Forschung von anerkannten Wissenschaftler/innen
Dotierung: Euro 12.000,00

Einreichschluss: 19. April 2018

Nähere Informationen

Beitrag drucken


Foto Paul Ott

Werkstattberichte - Die Kunst des Steuerns

Die Veranstaltungen finden jeweils am Montag um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der ZiviltechnikerInnenkammer, Erdgeschoß, Schönaugasse 7, 8010 Graz, statt.

26.2.2018
Architektinnen Dipl.-Ing. Karin Grabner-Trummer/Dipl.-Ing. Ulrike Bogensberger/Dipl.-Ing. Christine Konrad - "Herausforderung Schule - Projektentwicklung, Projektbegleitung, Projektrealisierung"

Weitere Termine:

Weitere Informationen

Kärntner Regionalfondsgesetz

Mit Landesgesetzblatt Nr. 16/2018 wurde das Kärntner Regionalfondsgesetz geändert.

Damit können nun auch kommunale Hochbauvorhaben, der Ausbau der Breitbandinfrastruktur sowie der kommunalen Infrastruktur im Bereich des öffentlichen Verkehrs, der Verkehrssicherheit und der alternativen Mobilität gefördert werden. Die Förderungshöhe für kommunale Hochbauvorhaben beträgt bis zu 50 % der Gesamtherstellungskosten, sofern diese 500.000 Euro überschreiten, für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur werden alle vorläufigen oder endgültig zu tragenden Kosten der Gemeinden vom Fonds abgedeckt.

Beitrag drucken

ZT-Beratung auf der Häuslbauermesse 2018 in Klagenfurt

Auch heuer waren die Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker wieder auf der Häuslbauermesse in Klagenfurt vertreten. Dabei wurden Häuslbauerinnen und Häuslbauer in ausführlichen Beratungsgesprächen durch das Know-how der ZT´s unterstützt. Durch das breit gefächerte Beratungsspektrum konnten zahlreiche Tipps und Tricks an die Ratsuchenden weitergegeben werden.

Wiederum großes Interesse fand das „3. Architektur-Speeddating“. In zwei Runden trafen am Samstag je 6 Bauherrinnen und Bauherrn auf 6 Architektinnen und Architekten. In den einzelnen Gesprächen konnten Kontakte geknüpft und wissenswerte Informationen weitergeben werden.

Impressionen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Beitrag drucken

Neuer Ziviltechniker in der Steiermark

Am 21.2.2018 wurde Herr Dipl.-Ing. Gernot Brandtner, Ing.Kons. f. WIW/Bauwesen, von Herrn Landesbaudirektor Dipl.-Ing. Andreas Tropper vereidigt.

Die Kammer begrüßt ihr neues Mitglied sehr herzlich!

Beitrag drucken

Architekturfestival TURN ON

8. bis 10. März 2018, Wien

Großer Sendesaal im ORF RadioKulturhaus
Argentinierstraße 36a, 1040 Wien
Eintritt frei

Programm

Beitrag drucken

Shortlinks

Community

Videos

Video - Galerie

Partner