Fachexkursion Dorfkernentwicklung Kärnten

Foto: Steirisches Volksbildungswerk / Gemini Labs

Wir laden Sie herzlich zur Fachexkursion ein, die am 27. und 28. Juni 2024 als Programmerweiterung des Lehrgangs für Baukultur, Ortsbild und Raumplanung stattfindet. Diese Veranstaltung wird vom Steirischen Volksbildungswerk in Kooperation mit der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten durchgeführt.

Während der zweitägigen Exkursion in Kärnten werden Referenzprojekte zur Ortskernentwicklung besichtigt. Unter anderem sind Besuche der Ortsmitte Griffen, der neuen Ortsmitte Zadruga 2.0 in Ludmannsdorf sowie möglicherweise das NikolaiQuartier in Villach, die Feuerwehr Lendorf/Spittal, Oberdrauburg mit dem Drauforum und das Rüsthaus in Ötting-Pirkach geplant. Das endgültige Programm wird derzeit noch ausgearbeitet.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Volksbildungswerk übernimmt die ZT Kammer die Busfahrtkostensowie die Teilnahme am Exkursionsprogramm für eine begrenzte Anzahl an Interessierten. Die Kosten für Verpflegung und Übernachtung (1 Übernachtung in Villach) müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte das Büro des Volksbildungswerks unter office@volksbildungwerk.at. Eine Anmeldung ist bis zum 7. Juni 2024 möglich. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt, die Plätze werden nach dem Prinzip „First come, first serve" vergeben.