Veranstaltungen & Presse
Sommergespräch des Steirischen Immobiliensektors
Am 1. August 2023 kamen Vertreter:innen der steirischen Immobilienwirtschaft im südsteirischen Baustöckl zusammen, um die aktuelle wirtschaftliche Lage zu erörtern und Lösungsansätze zu präsentieren.
Der Bau- und Immobiliensektor, als bedeutender Wirtschaftszweig, durchlebt derzeit eine herausfordernde Phase, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist. Neben hohen Zinsen und gestiegenen Marktpreisen wird auch die neue österreichische Kreditfinanzierungsverordnung als maßgeblicher Faktor genannt, der den Immobiliensektor beeinträchtigt.
Architekt Rainer WÜHRER, Vertreter der Ziviltechniker:innenkammer, betonte, dass insbesondere die Sanierung und Neunutzung von Bestandsobjekten neue Möglichkeiten und Chancen in dem sich stetig verändernden Marktumfeld bieten werden. Zudem brauche qualitativ hochwertiger Wohnraum – nicht zuletzt im Hinblick auf die Stärkung von Ortskernen oder Stadtzentren - ein entsprechend gestaltetes Umfeld mit innovativen Wohnformen, vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Funktionen, die dem tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung gerecht werden.
Den diesbezüglichen Artikel der Kleinen Zeitung vom 2. August 2023 können Sie hier nachlesen.