Steiermark 2022

Klimafitte Stadt- und Ortskernentwicklung

Wie steirische Gemeinden ihre Ortskerne durch kluge Konzepte und Planungen für Mobilität, Infrastruktur und Grünraum wieder beleben und gleichzeitig das Klima schonen können und wie sie dabei von Ziviltechniker:innen unterstützt werden, zeigt diese ORF-Aufbauend-Serie.

Drohnen - Unterstützung aus der Luft

Von privaten Filmaufnahmen über militärische Aufklärung bis zur automatisierten Zustellung von Paketen: In immer mehr Bereichen kommen mittlerweile hoch spezialisierte Drohnen zum Einsatz. Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker setzen zunehmend auf die Unterstützung aus der Luft, zum Beispiel im Vermessungswesen, wovon auch die heimischen Gemeinden in vielen Bereichen profitieren können.

Graz Reininghaus - Klimafit durch grünblaue Infrastruktur

Der Klimawandel beschert uns immer mehr Hitzetage und Unwetter – und besonders unsere Städte brauchen neue Strategien, um die Lebensqualität nachhaltig zu sichern.

Wie das am besten gelingt, was sogenannte „grünblaue Infrastrukturen“ oder ein „Schwammstadtprinzip“ damit zu tun haben oder welche wirksamen Mittel es sonst noch gibt, wird anhand des Grazer Reininghaus-Quartiers gezeigt.

Bildungsbau professionell gestalten

Die Digitalisierung, die Inklusion, neue Lernkonzepte sowie die ganztägige Betreuung und der Verpflegungsbedarf erfordern neue Denk- und Planungsansätze im Bildungsbau. Welche Wege eingeschlagen werden können, um die beste Gestaltung und höchste baukulturelle Qualität zu erzielen, und wie wichtig eine professionelle Projektentwicklung als Basis für alle wesentlichen Entscheidungen ist, wird in dieser Folge der Serie ORF-Aufbauend gezeigt.

Klimafitte Quartiersentwicklung

Am Thema Klimawandel kommt bei der Planung von Städten und Gemeinden niemand mehr vorbei. Wie die komplexe Aufgabe der klimafitten Quartiersentwicklung gelingen kann wissen Ziviltechniker:innen und andere Expert:innen, die mit konkreten Handlungsanweisungen und Tipps zur zukunftsfähigen Entwicklung unseres Lebensraums beitrage möchten. Der ORF berichtet darüber in der Serie  „Aufbauend“.

Erhalt bestehender Verkehrsinfrastruktur

Die Bewahrung bereits bestehender Infrastruktur ist auch im Sinne der Ressourcenschonung ein wichtiger Schritt. Wie so etwas gelingen kann, zeigen Sanierungsarbeiten der „steirischen Klagemauer“ - das ist eine über 50 Jahre alte Stützmauer, die nach der Generalsanierung auch die kommenden 100 Jahre dafür sorgen soll, dass der Straßen- und Eisenbahnverkehr zwischen Frohnleiten und Peggau sicher fahren können.