GAD Awards 2025 – Nachhaltigkeitspreis der ZT Kammer geht an Marius Birnbreier

Am 16.10.2025 wurden die GAD Awards für heraussragende Diplomarbeiten der Studienrichtung Architektur an der TU Graz verliehen. Der von der ZT Kammer gestiftete Nachhaltigkeitspreis ging an Marius Birnbreier für seine Arbeit "Zwischen Garantie und Autarkie. Selbstverantwortungsräume als Beitrag zur territorialen Gerechtigkeit in peripherisierten Gemeinden". Wir gratulieren ganz herzlich!
„Seit 2019 ehrt der Nachhaltigkeitspreis innovative Beiträge zum ökologischen und energieeffizienten Bauen. Der Begriff Nachhaltigkeit soll in unserem Berufsfeld aber nicht nur im Sinne von Engergieeffizienz, Materialität und der eingesetzten Bauteile verstanden werden. Eine enorme Wirkung kann auch erzielt werden, wenn ein Projekt Maßnahmen setzt, die Bautätigkeit im Vorfeld vermeiden und schon bestehende Strukturen stärken, indem sie diese über die strategische Steuerung und Katalysation von sozialen Prozessen und kleinräumlichen Interventionen vor Leerstand schützen und so konsolidieren.
Die prämierte Arbeit hinterfragt die gängigen Deutungen von Wachstum und Schrumpfung sowie die Polarisierung zwischen urbanem und ruralem Leben. Angesichts einer alternden Bevölkerung und zunehmender Peripherisierung werden Potenziale lokaler Lebensweisen neu betrachtet – mit einem besonderen Fokus auf sozialem Engagement und Teilhabe.
Ziel ist die Stärkung räumlich-gerechter und partizipativer Planungs- und Gestaltungsprozesse. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen entsteht daraus eine Methode, die Theorie und Praxis verbindet und starke Visionen für den Strukturwandel entwickelt. Damit zeigt die Arbeit, wie durch kleine, klug gesetzte Impulse nachhaltige Strukturen entstehen können – lange bevor Abzug passiert, Leerstand entsteht, Rückbau oder Neuentwicklung erforderlich wird.“
(Statement der Jury 2025: Johannes Paar, Evelyn Temmel, Thomas Untersweg)
Überblick über alle Preisträger:innen der GAD Awards 2025
Am Donnerstag, 13. November 2025, 19.00 Uhr stellen die Preisträger:innen ihre Projekte bei einem Vortragsabend im Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, vor.
