News

Bauherr:innenpreis 2025

Die Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs verleiht seit 1967 regelmäßig den Bauherr:innenpreis. Der Preis honoriert Persönlichkeiten oder Personenkreise, die sich als Bauherr:in oder Auftraggeber:in und Mentor:in für die Baukultur in besonderer Weise verdient gemacht haben.  Dabei stehen die architektonische Gestaltung sowie der innovatorische Charakter im Vordergrund. Die Bauten sollen einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Lebensumfeldes leisten. Es werden Projekte ausgezeichnet, bei denen die Auftraggeber:innen in intensiver Zusammenarbeit mit den Architekt:innen außergewöhnliche Lösungen ermöglicht und geschaffen haben. 

Eingereicht werden können in Österreich ausgeführte Bauten, Freiraumgestaltungen oder städtebauliche Lösungen der letzten 3 Jahre.

Einreichfrist: 09.04.2025

Die Auswahl der Projekte erfolgt in erster Instanz über Nominierungsjurys in den einzelnen Bundesländern. Daraus ermittelt eine Hauptjury, bestehend aus Eva Rubin (Architektin, Klagenfurt), Walter Angonese (Architekt, Kaltern) und Kaye Geipel (Architekturkritiker, Brüssel/Berlin), anschließend die Preisträger:innen des Bauherr:innenpreises 2025. 

Die Details zur Einreichung finden Sie hier.