News

Mission possible: Kommunalen Bildungsbau erfolgreich gestalten!

Foto: geopho

Am 19. Mai 2022 ging die Veranstaltungsserie " Mission possible" im Generationensaal am Bildungscampus Hausmannstätten in die bereits dritte Runde. Diesmal wurde das Thema "Kommunalen Bildungsbau erfolgreich gestalten!" diskutiert.

Die Digitalisierung, Inklusion, neue Lernkonzepte sowie ganztägige Betreuung und Verpflegungsbedarf erfordern neue Denk- und Planungsansätze im Bildungsbau. Räumliche Qualitäten, moderne Ausstattung und Atmosphäre sollen zeitgemäßes Lernen ermöglichen und Kreativität fördern. Gemeinden stehen dabei vor der Herausforderung, diese komplexen Bauvorhaben effizient, qualitätsvoll und kostengünstig abzuwickeln. Im Rahmen der Veranstaltung wurde informiert und diskutiert, welche Wege eingeschlagen werden können, um die beste Gestaltung und höchste baukulturelle Qualität zu erzielen. Die qualitätvolle Projektentwicklung, die die Basis für alle wesentlichen Entscheidungen liefert, ist dabei ganz wesentlich. Anhand von Best Practice Beispielen aus der Steiermark wurde gezeigt, wie Bildungsbau verantwortungsvoll und effizient umgesetzt werden kann.