A A A

 

Startseite > Die Kammer > Sonstiges > AUFBAUEND

Aufbauend ORF Kärnten 2021

Umweltbegleitende Maßnahmen bei Infrastrukturprojekten - Koralmbahn
Das Projekt "Koralmbahn" - eine große Baustelle wie diese sorgt zwar für massive Eingriffe in die Umgebung, rundherum entstehen aber auch neue Grünflächen. Wurden früher solche Bauten ohne Rücksicht auf die Natur errichtet, werden heute durch geeignete umweltbegleitende Maßnahmen neue Lebensräume für Tiere geschaffen. Diese Folge der Serie "Aufbauend" beleuchtet anhand der Megabaustelle das große Arbeitsfeld der Ziviltechniker:innen.

 

2. Vernetzungstreffen der Preisrichter:innen Österreichs
Wie im Sport gibt es auch in der Architektur Wettbewerbe, die zu Meisterleistungen führen. Weil solche Auswahlverfahren bei großen Bauwerken zu selten stattfinden, soll die Durchführung von Bauwettbewerben forciert werden. Im Rahmen eines österreichweiten Vernetzungstreffens in Kärnten trafen sich Ziviltechniker:innen, um gemeinsam das Wettbewerbswesen weiter zu optimieren.

 

Brückenprüfungen an der Drau
Auch Bauwerke wie Straßen und Brücken leiden unter dem Klimawandel. Gemeint sind damit die immer häufigeren Umweltkatastrophen, die auch Auswirkungen auf bereits bestehende Bauwerke haben. Die Serie „Aufbauend“ zeigt anhand der Überprüfung der Draubrücke zwischen Tainach und Stein im Jauntal, welche wichtigen Funktionen Ziviltechniker:innen dabei mit ihrer Expertise für das Wohl der Allgemeinheit übernehmen.

 

Trailer zur Staffel 2021


Zurück zur Übersicht


Beitrag drucken

Shortlinks

Community

Videos

Video - Galerie

Partner